Mitteilung von Jim Baker


„Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Unternehmen bei uns in guten Händen ist und wenn Sie unseren Ansatz hinsichtlich Dezentralisierung, Autonomie und langfristigen Investitionen schätzen, dann könnte Cultura langfristig die richtige Wahl sein.“

Wir von Cultura sind stolz darauf, großartige Unternehmen für Agrarsoftware zu unterstützen. Unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter sind auf Agrarsoftware spezialisiert. Daher sprechen wir die gleiche Sprache wie die Gründer, Firmeninhaber und Unternehmer, die Unternehmen für Agrarsoftware aufgebaut haben.

Cultura verfolgt in Bezug auf den Geschäftsbetrieb einen einzigartigen Ansatz, denn wir agieren dezentral. Wir sind überzeugt, dass die Menschen, die am Aufbau unserer Portfolio-Unternehmen mitgewirkt haben, auch am besten dazu geeignet sind, sie zu führen. Daher ermutigen wir Gründer und Manager, die sich entschieden haben, Cultura beizutreten, bei uns zu bleiben und die Unternehmensleitung fortzuführen.

Es ist unser Job, zu beraten und Fachwissen weiterzugeben, damit das Unternehmen wachsen kann und langfristige Erfolge erzielt. Die Angebote von Cultura decken bereits vielfältige Bereiche innerhalb des Agrar- und Lebensmittelsektors ab, doch wir sind stetig bemüht, durch Übernahmen neue Wachstumsmöglichkeiten zu wahrzunehmen.

Wenn wir Firmen in angrenzenden Wirtschaftssektoren oder Regionen bewerten, suchen wir vor allem nach wachsenden Unternehmen mit einem breit gefächerten Kundenstamm und einen großen relativen Marktanteil. Typische Plattform-Unternehmen, die für uns attraktiv sind, haben Umsätze von mindestens 5 Mio. USD und besetzen innerhalb ihres Nischenmarkts eine Spitzenposition in Bezug auf ihren Marktanteil.

Wenn wir nach Firmen in Nischenmärkten wie z. B. Getreide, Agrarwissenschaft, Mehl, Obst und Gemüse sowie Geflügel suchen, in denen Cultura bereits vertreten ist, nehmen wir auch Geschäftsmöglichkeiten mit kleineren Unternehmen wahr.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Unternehmen bei uns in guten Händen ist und wenn Sie unseren Ansatz hinsichtlich Dezentralisierung, Autonomie und langfristigen Investitionen schätzen, dann könnte Cultura langfristig die richtige Wahl sein.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,

Jim Baker

Message From the President


"If you are looking for a permanent home for your company that values decentralization and autonomy, and invests for the long-term, Cultura may be the right long-term home for your business."

At Cultura, we pride ourselves on helping good Ag Software businesses become great. Our businesses and our people are specialized in Ag Software, so we speak the same language as founders, owners, and entrepreneurs who have built Ag Software companies.

Unique to Cultura is our approach to operating our businesses in a decentralized fashion and our belief that the best people to run our portfolio companies are the ones that helped build them. As such, founders and managers who have decided to join Cultura are encouraged to stay on and continue operating the business.

Our job is to provide guidance and knowledge to help the company grow and succeed for the long-term. While Cultura’s offerings already touch on a number of areas within the agri-food sector, we are continually evaluating opportunities to grow via acquisitions.

When evaluating businesses in new adjacencies or geographies, we look for growing companies with a diversified customer base and a high relative market share. Typically, attractive platform companies are those with revenues of at least $5 million USD, and are the number 1 or 2 players in terms of market share within their niche market.

When looking at businesses in niche markets where Cultura already operates, such as the grains, agronomy, milling, produce, and poultry sectors, we entertain opportunities with smaller businesses.

If you are looking for a permanent home for your company that values decentralization and autonomy and invests for the long-term, Cultura may be the right long-term home for your business.

I look forward to hearing from you.

Sincerely,

Jim Baker